QM-Leitbild

QM – LEITBILD

Leitbild der Berufsbildungsakademie Rhein-Ruhr GmbH

    • Wir sind ein zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen und stehen für kompetente, mitmenschliche Lerndienstleistungen in der BRD.
    • Unser Anliegen ist es, mit Spitzenleistungen zur fachgerechten Ausbildung der Lernbedürftigen beizutragen als auch überregional Akzente zu setzen und eine enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Arbeitgebern und anderen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen zu pflegen.
    • Das Leitbild und die Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit stellen eine Zielvorgabe dar, die von uns allen mit Leben zu füllen ist.
    • Wir gewährleisten eine ganzheitliche Betreuung der interessierten Parteien auf Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse und durch den Einsatz moderner Technik.
    • Dabei ist unser oberstes Ziel, mit allen Maßnahmen dem Wohl der uns anvertrauten Teilnehmer zu dienen und so ihrem individuellen Lernbedarf bestmöglich gerecht zu werden.
    • Diese Qualitätsansprüche erfüllen wir durch Fachkompetenz, Leistungsorientierung und die stetige Optimierung unserer Arbeitsabläufe.
    • Im Umgang mit den interessierten Parteien wahren wir Würde und Intimität und schützen das Vertrauensverhältnis. Dies basiert auf gegenseitige Achtung, Ehrlichkeit und Vertrauen.
    • Respekt, Einfühlsamkeit und Freundlichkeit sind zentrale Bestandteile unseres Umgangs mit allen interessierten Parteien, unabhängig von religiöser, gesellschaftlicher und ethischer Zugehörigkeit.
    • Die tägliche Zusammenarbeit ist geprägt durch ein hohes Maß an fachübergreifender Teamarbeit, Kooperation, offener Kommunikation und einem strukturierten Informationsfluss sowie einem ausgeprägten Wir-Gefühl.
    • Wir arbeiten mit anderen Weiterbildungseinrichtungen konstruktiv zusammen und passen uns den arbeitsmarktspezifischen Erfordernissen an.
    • Wir sehen unsere Aufgaben nicht nur im Unterricht, sondern wollen auch die Integration in Beschäftigungsverhältnisse sicherstellen und vorantreiben.
    • Wir bieten Sicherheit durch Informationen und Aufklärung nach anerkanntem Wissensstand. Wir stehen den interessierten Parteien beratend zur Seite und geben Anregungen und Perspektiven für eine möglichst hohe Qualität der Lerndienstleistung.
    • Wir sichern durch ständige Fort- und Weiterbildung die Weiterentwicklung unseres Qualitätsniveaus.
    • Wir passen  die Organisation unseres Hauses den sich verändernden Rahmenbedingungen an.
    • Die Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden ist unser hohes Anliegen.
    • Relevante, gesetzliche und behördliche Forderungen werden kontinuierlich überwacht.
    • Ständige Überwachung und Verbesserung der Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagement-Systems ist fester Bestandteil unserer Bildungseinrichtung.